Hallo!
Egal ob auf dem Fahrrad, beim Wandern oder unter der Dusche: In meinem Kopf ist immer Musik. Oft ist meine nächste Handlung, zum Handy zu rennen und Ansätze einer Melodie einzusingen; vielleicht könnte daraus ja mal ein Song für ein Musical entstehen – falls ich denn noch verstehe, was ich beim Einsingen gemeint haben könnte…
Mittlerweile durfte ich zahlreiche dieser Melodien vor gefüllten Sälen zum Erklingen bringen und blicke auf abwechslungsreiche, spannende, erfüllende und herausfordernde Musical-Projekte zurück.
Mit meinem Netzwerk MachArt Musicals durfte ich Stücke verschiedener Art produzieren, von Schweizer Erstaufführungen ("Songs For A New World", "Closer Than Ever") selten gespielter Musicals bis hin zu neuen Musicals ("Luzerner Mordnacht", "Das Wunder von Luzern").
Bei Musicals von MachArt Musicals bin ich in der Regel als musikalischer Leiter tätig und übernehme auch viele Produktionsaufgaben. Ich schreibe Musicals, arrangiere bestehende Werke für die passende Besetzung, studiere Ensemble und Band oder Orchester ein und wirke als Bandleader. Diese Funktion habe ich auch bei anderen Produktionen wie den Schweizer Erstaufführungen von "13", "Daddy Cool" oder "Honk!" ausgeübt.
Wer Musicals produziert, ist in der Regel bestens damit vertraut, mit beschränkten Mitteln minimale künstlerische Kompromisse einzugehen. Zudem ist Freiwilligenarbeit immer ein grosser Teil von Produktionen unserer Art – sei es auf oder neben der Bühne. Diese Aspekte eröffnen viele Möglichkeiten, stellen aber auch Herausforderungen dar.
15 Jahre nach der ersten Produktion mit MachArt Musicals möchte ich nun meine Erkenntnisse und mein Wissen mit jenen teilen, die ähnliches machen oder planen – oder sich einfach nur für meine Arbeit interessieren. Dies ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Meine Erfahrungen beziehen sich auf kleinere und mittelgrosse Produktionen, die nicht mit den Shows der "grossen Schweizer Player" oder öffentlich finanzierten Theatern zu vergleichen sind.
Freier Zugriff auf alles
Für den Moment werden alle Inhalte frei zugänglich sein. Registrierte Mitglieder erhalten eine E-Mail, wenn ein neuer Artikel veröffentlicht wurde.
Das Musicalschaffen unterstützen
Wer das Musicalschaffen von mir und MachArt Musicals unterstützen möchte, kann auch eine bezahlte Mitgliedschaft eingehen. Alle Erträge fliessen in die Kasse von MachArt Musicals. Sie werden eingesetzt, um neue Stoffe zu erarbeiten und produzieren.
Vielen Dank!
Lorenz